"Irgendwann wurde der Begriff «Nacht der langen Messer» auf die Rallye Monte Carlo übertragen, weil die letzte Etappe in der Vergangenheit am Abend gestartet wurde und die ganze Nacht bis am Morgen in den Alpen im Hinterland von Monaco ausgetragen wurde. Dort standen die letzten und wichtigen Entscheidungen an, wobei der «Col de Turini» schon früh eine tragende Rolle spielte. Nicht zu Unrecht wurde immer wieder gesagt «Die Rallye Monte Carlo wird auf dem Turini gewonnen». Das machte diesen Pass in 1607 Meter Höhe zur bekanntesten Rallye-Prüfung der Welt." (1)
(1) Quelle: www.speedweek.com, 24.5.18
Der Col de Turini.. dieser Pass stand bei meiner Routenplanung immer an ganz oberster Stelle. Seit jeher bei der Monte als Highlight geführt, sollte er auch für uns das Highlight werden.
Wir kommen pünktlich um 10:00 weg, der Weg wird uns zuerst an der D2210 den Bergrücken entlang, Richtung Nord-Osten bringen. Danach an der M6202, der sogenannten Route Grenoble, immer weiter Richtung Norden bis wir die Einmündung in die M2202, die Route de la Tinée erreicht haben. Und da gehts schon los... Route fermé... Diesen Ausdruck, "Strecke geschlossen" haben wir diese Woche mehrmals erlebt. Somit werden wieder die Köpfe über die Strassenkarte zusammengesteckt und eine neue Route geplant.
Ernst denkt sich sicher: "ob das stimmt????"
So sieht unsere Route aus wie wir sie geplant haben:
Doch leider, ist hier oben, am Col Saint Martin, alles geschlossen. Die Besitzer der diversen Snackbars, Restaurants und Skiverleih sind sicher zur Zeit im wohlverdienten Urlaub.
So fahren wir halt weiter. Eine traumhafte Strecke liegt vor uns... Doch vorher werden wieder Fahrzeuge getauscht. Unser Jüngster will nochmal Renn Cart fahren.
In Roquebilliére werden wir bezüglich Mittagsrast fündig. Nur ein Restaurant im Ort hat offen, also nichts wie hin mit uns. Ein wunderschöner Hauptplatz zeigt sich uns..
Nach rund einer Stunde, ist es soweit.. der Col du Turini ruft..
Für mich heisst es bald Abschied nehmen von den beiden MG's. Am Anfang kann ich noch mithalten, nur umso heisser der Motor und das Automatikgetriebeöl wird, umso mehr Leistungsverlust habe ich. Das war zu erwarten... viel Spass euch zweien.
Eine schier endlose Fahrt herauf, die beiden MGs sind sicher schon abgekühlt, da kommen Beni und ich mit dem Mustang rauf... er hat sich jetzt eine Pause verdient. Nachdem ich den Motor noch ein paar Minuten nachlaufen lies, haben wir Zeit für die Passfotos...
Nachdem unsere Babys abgekühlt sind, gehts weiter... aber wenn.. dann im Bondstil. Ihr werdet sicher die Szene aus "Goldfinger" kennen, wo ein weisser 65er Mustang Convertible den Aston Martin DB5 von Bond verfolgt. Also, meiner ist jetzt ein 66er Coupe, und Beni's Wagen ein MGB, aber das ist ja egal:
Das war jetzt eine coole Abfahrt, hat so richtig Spass gemacht. Meine 4 Trommelbremsen waren zwar am Ende, zum Schluss hat es nur mehr gequietscht, aber das musste sein.
Weiter geht es die D2204 Richtung Nizza. Das letzte Stück werden wir die A8 nehmen und bis kurz vor Cagnes Sur Mer die Autobahn benutzen. Die letzten Meter fahren wir noch an der Strandpromenade entlang und finden unser Hotel Aéva auf Anhieb. Dieses Mal gibt es keine Garage, aber unsere Babys stehen trotzdem gut.
Leider waren das die letzten Meter für Dominik, er fliegt morgen Nachmittag von Nizza nach Hause.. War schön das Du mit uns mit warst Domsche, es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Warum ich das weiss???? Gerade schaut er mit Beni in diversen Auto-Verkaufsplatformen was es so an MGs gibt.
Dominik.... ins Haus Kotschanderle kommt KEIN Engländer ... nur Amerikaner 😂😂
Das wars für heute, wir müssen schlafen gehen. Mein Sohn möchte morgen früh mit mir einen Strandlauf machen.... 😩😵
Bis morgen, die 4 Bonds melden sich ab..
Das nächste mal braucht ihr eine echte - wahre Miss Moneypenny!
AntwortenLöschenBeni kennt eine ;-)
Männertouren sind ohne Missen ;-) Egal ob die Moneypenny oder anders heissen. *lol*
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